Navigation überspringen

Grammatik

Übung 1 - obwohl, trotzdem, deshalb, weil

Ergänzen Sie die Lücken mit obwohl, trotzdem, deshalb und weil.

meine Eltern getrennt sind, geht es mir gut. Meine Mutter und mein Vater verstehen sich jetzt besser und streiten sich nicht mehr. würde mir es besser gefallen, wenn wir alle zusammen leben könnten.
Mein Vater wohnt in einer anderen Stadt, kann ich ihn nur jedes zweite Wochenende besuchen. Ich wohne mit meiner Mutter und meinem Bruder noch in unseren alten Wohnung. Mein Vater musste wegen seines neuen Jobs umziehen, er unsere Heimatstadt sehr mag. Seine neue Anstellung ist für ihn sehr stressig. will er nicht woanders arbeiten. Am Wochenende fahre ich zu meinem Papa, er Geburtstag hat. muss ich morgen noch schnell ein Geschenk kaufen. Ich habe momentan nicht viel Geld. möchte ich etwas Schönes für ihn besorgen. Er wünscht sich immer Bücher, er sie dann nie liest. Ich denke ein Hörbuch ist ein gutes Geschenk, er es auf dem Weg zur Arbeit anhören kann. Meine Mutter versucht jeden Tag ein bisschen zu lesen, sie wenig Zeit hat. Ich mag Bücher nicht wirklich, lese ich momentan Harry Potter, wir darüber im Deutschunterricht sprechen. 

Enable JavaScript

Übung 1 - Präpositionen mit Genitiv

Ergänzen Sie die passenden Präpositionen (dank, trotzdem, wegen, während, laut) und die Artikel im Genitiv.

Equal Pay Days wird auf die Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern aufmerksam gemacht.
Unterschiede kann man nicht sagen, dass Frauen und Männer gleichberechtigt sind.
Frauenbewegung konnten in den letzten Jahrzehnten aber bereits viele Fortschritte gemacht werden.
Grundgesetzes fördert der Staat die Durchsetzung der Gleichberechtigung.
langen Reformprozesses konnte dieses Gesetz erst 1994 verabschiedet werden.
Gesetzes gibt es noch Aufholbedarf bei der Gleichberechtigung von Männern und Frauen.

Enable JavaScript

© 2020 Wisamar Bildungsgesellschaft gemeinnützige GmbH | Heinrichstr. 5-7 04317 Leipzig | www.wisamar.de