Navigation überspringen

Grammatik

Übung 1

Ergänzen sie das passende Adjektiv mit "un-" oder "-los".

Bsp.:  Der neue Chef sieht nicht freundlich aus. Er ist unfreundlich.
          Das neue Projekt hat keinen Sinn. Ich finde es sinnlos.

Bei dem Bewerbungsgespräch hatte er leider keinen Erfolg. Er war .
Der Chef sagte, er ist nicht geeignet für den Job, weil er keine Ausbildung hat. Er ist für die Anstellung .
Ich denke, dass Höflichkeit nicht seine Stärke ist. Ich finde ihn sehr .
Sie hat seit einem Jahr keine Arbeit. Sie ist .
Ich finde es nicht gerecht, dass sie gefeuert wurde. Diese Entscheidung war .
Meine neue Kollegin genießt keine große Beliebtheit. Sie ist .
Ich denke nicht, dass sie viel Verantwortung übernehmen kann. Sie ist
Bei unserem heutigen Meeting kamen wir zu keinem Ergebnis. Das Treffen war .
Die Zufriedenheit meines Chefs ist gering. Er sieht sehr aus.
Er ist nicht geduldig genug. Immer ist er .
Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Arbeit gut mache. Ich fühle mich .
Unser ältester Kollege scheint bei der Arbeit keine Freude zu haben. Er guckt immer so .
Ich glaube er hat auch keinen Humor. Er scheint zu sein.

Enable JavaScript

Übung 2

Setzen Sie "während", "bevor", "nachdem" passend ein.

meiner Aubildung zum KfZ-Mechatroniker habe ich ein zweiwöchiges Praktikum in Spanien gemacht.
Ich musste zwei Monate lang einen Spanischkurs belegen, ich mich bewerben konnte. Grundkenntnisse in der Sprache waren wichtig, damit ich mich vor Ort verständigen kann. ich am Flughafen in Malaga angekommen war, wurde ich zu meiner Gastfamilie gefahren. meines Aufenthalts in der Familie konnte ich mein Spanisch auch verbessern. Ich habe mir alle neuen Wörter in einem kleinen Heft notiert, damit ich sie nicht vergesse. Ich hätte mir aber vielleicht ein Bildwörterbuch kaufen sollen, bevor ich dahin geflogen bin. 
ich meinen letzten Tag beim Praktikum absolviert hatte, konnte ich noch zwei Tage machen, was ich wollte. der Gespräche mit meiner Gastmutter habe ich von einer kleinen Stadt in der Nähe erfahren, die sehr schön sein soll. Also bin ich dahin mit meinen Gasteltern gefahren. wir wieder zuhause waren, gab es noch eine kleine Abschiedsparty für mich. Das war eine Überraschung, über die ich mich sehr gefreut habe.

Enable JavaScript

© 2020 Wisamar Bildungsgesellschaft gemeinnützige GmbH | Heinrichstr. 5-7 04317 Leipzig | www.wisamar.de